Dirt-Bike-Anlage Geilenkirchen

18.02.11: Als der Rat in seiner Sitzung vom 15.10.2008 beschloss, eine Dirt - Bike Bahn für die Jugend in Geilenkirchen zu errichten und deren Bau dann in der Umwelt- und Bauausschusssitzung vom 09.02.09 durch Herrn Bröhl erläutert wurde, war die Freude bei den Jugendlichen sehr groß: Endlich bekamen sie die ersehnte Bahn.
Laut Ausschreibungsergebnis kostete die Errichtung 30.000,-- €. Die ausführende Firma errichtete die Hügel der Anlage und die Jugend war zufrieden gestellt.

Doch schon kurze Zeit später regte sich erste Kritik: die Hügel befänden sich viel zu eng aneinander, so die Jugendlichen. Dadurch sei das Befahren immer mit einem gewissen Risiko behaftet.

Daher suchten die Jugendlichen immer wieder den Kontakt mit der Verwaltung, um die Bahn umzugestalten, doch leider geschah im Ergebnis nichts.

Kurzerhand trafen sich einige Jugendliche und trugen in mühsamer Arbeit einen Hügel ab. Was da zum Vorschein kam, war erschreckend: Stacheldraht, Holzbalken, Keilriemen eines Baggers sowie ein Kuhknochen - alles fand sich in dem abgetragenen Hügel wieder.

Nachdem schließlich auf Initiative von Stadtverordneten Graf die örtliche Presse über den desolaten Zustand der Dirt-Bike Bahn berichtet hatte interessierte sich sogar der WDR in der Aktuellen Stunde dafür.

Das Vorgehen wurde von Herrn Bürgermeister Fiedler in der nächsten Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses missbilligt. Gegenüber Stadtverordneten Graf erklärte er: „Ein Kontakt zur Verwaltung vor Ihrer Medienkampagne hätte Sie [...] davon in Kenntnis gesetzt, dass die Verwaltung mit den Nutzern bereits im Dezember vereinbart hatte, vor dem Beginn der eigentlichen Dirt-Bike-Saison im Frühjahr in einer gemeinsamen Aktion Nachbesserungen in der Linienführung der Anlage vorzunehmen.“

Leider stimmt diese Aussage so nicht ganz. Richtig ist, dass im Vorfeld ein Vater eine E-Mail an das städtische Tiefbaumt geschrieben hatte in der er auf den schlechten Zustand der Dirt-Bike Bahn hinwies. Mit diesem Vater wurde offensichtlich dann abgesprochen, dass man im Frühjahr gemeinsam etwas zur Verbesserung der Anlage unternehmen wolle. Leider ging danach weder von der Verwaltung noch von dem Vater eine entsprechende Information an die betroffenen Biker. Diese erfuhren erst davon, als die Presse beim Bürgermeister vorstellig wurde!

Weiterentwicklung der Dirt-Bike-Anlage am Wurmauenpark:

Fakt ist, dass erst durch diese Aktion der Bürgerliste wieder Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist und Herr Bürgermeister Fiedler die Sache zur Chefsache erklärte. Diese Entwicklung wird von der Bürgerliste sehr begrüßt. In den nächsten Wochen wird sich der Verwaltungsvorstand mit dem Thema beschäftigen. Bei den dann folgenden Besprechungen und Ortsterminen mit den Jugendlichen wird neben dem zuständigen Tiefbauamt auch der Stadtjugendring beteiligt.

Eine Frage bleibt jedoch nach wie vor offen: Wie kommen die Steine, Holzbalken und der Stacheldraht in die Anlage und ab wann darf man von Bauschutt sprechen?!

Links zum Thema:

Blog von Bürgermeister Fiedler vom 25.01.11: Dirt-Biker