Geilenkirchen zieht an - Bevölkerung wächst

...meine Stadt!16.02.12: Geilenkirchen zieht entgegen dem deutschlandweiten Trend weiterhin Menschen an: Die Einwohnerzahl ist im Jahr 2011 um 119 auf nunmehr 28.538 Einwohner angestiegen. Damit stemmt sich Geilenkirchen gegen den demographischen Wandel, der in den meisten Kommunen zur Zeit zu sinkenden Einwohnerzahlen führt. Bereits im Jahr 2010 war nach vier negativen Jahren in Folge ein positives Ergebnis erzielt worden, welches hauptsächlich durch ein positives Wanderungssaldo zustande kam. Geilenkirchen zieht also Menschen an und straft damit IT.NRW (das frühere Statistische Landesamt) Lügen, das noch im Jahr 2008 für Geilenkirchen einen Rückgang auf 27.910 Einwohner prognostiziert hatte.

Politik und Verwaltung sind nun gehalten, diesen positiven Trend weiter zu unterstützen. Die weitere Innenstadtsanierung (beginnend mit dem Vorplatz zu St. Ursula) und die Teilnahme an Förderprojekten wie "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" sowie viele weitere kleine Bausteine sollen dabei helfen.

Einwohnerstatistik