"Sicher wohnen - sicher leben" - Informationsveranstaltung der Bürgerliste am 28. November

Bildnachweis: Rusha: "Schloss"
Some rights reserved. Quelle: www.piqs.de

09.11.13: Unter den Straftaten nehmen Wohnungseinbrüche eine besondere Stellung ein. Neben den verursachten materiellen Schäden wird ein Einbruch von den Betroffenen in der Regel auch als eine bedrohliche Verletzung des persönlichen Lebensraumes empfunden.
Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Dabei macht den Betroffenen die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, häufig mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.

Es kann nicht das Ziel sein, Haus oder Wohnung in eine „Festung“ zu verwandeln, sondern durch technische Sicherungen den mechanischen Widerstand so zu verbessern, dass der Einbrecher mit seinen üblichen Aufbruch Werkzeugen keine Chance hat.

Aus diesem Grunde lädt die Bürgerliste Geilenkirchen zu einem Informationsabend zum Thema

Sicher wohnen – Sicher leben“

am Donnerstag, 28. November 2013, 20.00 Uhr,

in den Bürgertreff Geilenkirchen, Alte Poststraße 10

herzlich ein.

Als Referent konnte Herr Kriminalhauptkommisar Wolfgang Ulbrich von der Kreispolizeibehörde Heinsberg gewonnen werden.

In dem Vortrag werden Empfehlungen der Polizei zum Schutz vor Wohnungseinbruch vorgestellt

Mit dieser Veranstaltung möchte die Bürgerliste dazu beitragen, dass sich die Menschen umfassend mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen.