Glasfaserausbau schreitet voran

Bild (c) A. Dreher / pixelio.de
www.pixelio.de

21.03.14: Am Mittwoch, 19.03.2014 trafen sich die Mitglieder der Bürgerinitiativen mit Vertretern der Deutschen Glasfaser GmbH, um über den Sachstand zum Ausbau des Glasfasernetzes informiert zu werden.
Für die Ortschaft Teveren hat der Stadtverordnete der Bürgerliste, Johann M. Graf an dieser Veranstaltung teilgenommen und berichtet folgendes:

Von 114 Ortschaten im Kreis Heinsberg, die bisher für den Glasfaserausbau vorgesehen waren, wurde in 97 die erforderliche Vertragszahl erreicht, so dass der Glasfaserausbau durchgeführt werden kann oder konnte. In diesen Orten werden ca. 40.000 Anschlüsse eingerichtet. Allein im Raum Geilenkirchen wurden bereits 36.915 Meter Glasfaserkabel verlegt.

Die Ausbaugebiete der Phase 1 sind fast komplett angeschlossen. Für teilweise entstandene Verzögerungen entschuldigt sich dei Deutsche Glasfaser GmbH und begründet diese mit dem Wechsel der ausführenden Bauunternehmen.

Die Ausbauphase 2 soll bis zur 22. Kalenderwoche abgeschlossen sein. Hierzu gehören unter anderen auch die Ortsteile Süggerath, Beek, Prummern sowie Immendorf und Wachrichen.

Für die Phase 3b ist seit dem 15. 03. 2014 die Frist abgelaufen, in der die erforderlichen Mindestanzahl an Verträge abgeschlossen werden mussten, damit es zu einem Glasfaserausbau kommt. Alle in dieser Phase enthaltenen Außenortschaften im Stadtgebiet Geilenkirchen erfreutlicherweise eine ausreichende Zahl erreichen können und können sich daher auf die Verlegung von Glasfaser freuen.
Wann mit der Baumaßnahme konkret begonnen wird, konnte noch nicht gesagt werden, aber es ist geplant diese bis Ende November fertig zu stellen.

Im einelnen erreichten die Ortschaften folgende Zahlen:
Tripsrath: 53 %
Gillrath: 44%
Teveren: 41 %

Bedauerlich ist, dass die zu Teveren gehörige Fliegerhorst-Siedlung, sowie ein Teil der Töpferstraße nicht in den jetzigen Ausbaubereich der Glasfaser fällt. Diese Teile Teverens sowie weitere kleine Orte, die bisher noch nicht angeschlossen werden, sollen bei Phase 4 mit berücksichtigt werden.

Da die Phase 4 jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert wird, verfallen alle von den dortigen Anwohnern zum jetzigen Zeitpunkt geschlossenen Verträge leider zunächst. Sobald die Phase 4 in Angriff genommen wird, müssen von ihnen dann neue Verträge geschlossen werden. Leider konnte Herrn Graf vom Vertreter der Deutschen Glasfaser, Herrn Westenberg, nicht die genaue Anzahl von Anmeldungen der Fliegerhorst-Siedlung in Erfahrung bringen, da ihm diese nicht vorlägen. Er sagte aber zu, dass der dies noch einmal überprüfen wolle und eine MItteilung darüber geben wolle.

Zur Phase 4 gehören unter anderem auch die Gewerbegebiete. Auch wird die Deutsche Glasfaser mit Beginn der Phase 4 einige Neuigkeiten abieten können, wie zum Beispiel digitales Fernsehen. Hier ist angekündigt, dass die Nutzer Filme ohne gesonderte Hardware individuell abspeichern können.